Israel..Mon Amour
Zum Buch
Widmung
Vorbemerkung
Wer ist...
Prolog
Geheimnis...
Ein Same...
Das Zelem Elohim
Gepriesen sei...
Inhaltsverzeichnis
Nachklang
Kontakt / Links
Bestellungen

 

Geheimnis und Schönheit des Anfangs

Die Geschichte meines Lebens ist eine Geschichte mit Israel. In Nachkriegsdeutschland  geboren – die Familie noch Teil des großen Trecks, des Auszugs der Millionen aus dem Gelobten Land. Geboren in einer neuen Heimat, die doch nie Heimat wurde. Erinnerung an ein verheißenes Land, das ich selbst nie gesehen hatte, sondern nur aus den Erzählungen, den Sehnsüchten, der Trauer und den Tränen der Erwachsenen kannte wie die Geschichte vom verlorenen Paradies.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter begleiteten mich genauso geheimnisvoll durch die ersten Jahre meines Lebens, wie die seltsam verwirrenden, verstörenden, leblos grauen Bilder aus den Trümmern der benachbarten Stadt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – voller Geheimnis – Zauber – und Schönheit – waren von Anbeginn meine Freunde, die mich schützten und nährten.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter waren das Paradies, in das ich mich allzeit zurückziehen konnte, jeden Tag aufs Neue.

Aber immer war da auch Bedrohliches – und manchmal versagten die wundersamen Bilder des goldenen Herbstes, des Taus auf Blütenblättern oder des Duftes des Regens, der meine Haut berührte, so zart wie eine geheimnisvolle Botschaft des Himmels, die mein Innerstes in gleichem Maße ergriff, wie die Schönheit der Bilder mich wundersam in ihren Bann zog und ich eine geheimnisvolle Verbindung von Innen und Außen spürte, die wie nichts anderes mein ganzes Erleben erfaßte.

Die Geheimnisse dieser Welt waren mein Geheimnis – mein Paradies.

Hinzu kamen neue Bilder aus Märchen und Sagen. Aus der ebenso wundersamen Kraft der Geschichte der Menschen, die zuvor in meinem Lande gelebt hatten und in meiner Sprache zu mir sprachen.

Es war als hätt der Himmel
die Erde still geküßt

daß sie im Blütenschimmer

von ihm nur träumen müßt.

( J.v.Eichendorff )

Auf diesen neuen inneren Bildern, die der ganzen Welt der äußeren Bilder ihren Odem einhauchten – sie beseelten, schwamm ich dahin – wie in einem schützenden Boot – auf den geheimnisvollen Tiefen
und Kräften der Wasser – auf Seerosen gebettet – neuen Horizonten entgegen.

Und ich spürte
wie ich selbst Welle wurde
des Meeres das mich trug
zurück zu den Anfängen
der Schöpfung
die in mir selbst erwachte
und erblühte
und deren Teil ich war.


Schläft ein Lied in allen Dingen
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen
triffst Du nur das Zauberwort.

( J.v.Eichendorff )

Die Geschichte Israels,
war ein Stern am Firmament
dieses neuen Universums
das sich mir öffnete
aus den versunkenen Träumen
der Vergangenheit
wie der Stern zu Bethlehem
einst den drei Königen
aus dem Morgenlande am Sternenhimmel
erschienen war
und sie leitete.

Wohin ?

Top