Israel..Mon Amour
Zum Buch
Widmung
Vorbemerkung
Wer ist...
Prolog
Geheimnis...
Ein Same...
Das Zelem Elohim
Gepriesen sei...
Inhaltsverzeichnis
Nachklang
Kontakt / Links
Bestellungen

Es gibt eine Geschichte des Judentums, die eine Anklage gegen die Menschheit ist. - Wo immer die Wahrheit gesiegt hat, dort konnte die Gemeinde Atem holen. - Wenn Israel sicher unter den Völkern wird wohnen können, dann hat sich die verheißene Zeit erfüllt, denn dann und daran wird es sich erwiesen haben, dass der Glaube an Gott eine lebendige Wirklichkeit geworden ist. (Leo Baeck)

Vor dem Hintergrund ihres Aufwachsens in Nachkriegsdeutschland beschreibt die Autorin ihre innere Wanderung durch die Geschichte der Menschen, in der für sie die Nazibarbarei >zum Schatten allen Begreifens< wurde. >Auschwitz blieb für mich lange Zeit die letzte Stufe menschlicher Erkenntnis. Die Beschäftigung mit dem, was Judentum ist, wurde mir zur Geburtsstunde eines neuen Leben.<

Ohne seinen Willen wird der Mensch geboren, durch seinen Willen wird er wiedergeboren. Sein Dasein ward geschaffen, und er selber schafft es neu. Seine Geburt war das Geheimnis, was an ihm geschah, seine Wiedergeburt ist das, was er tut, seine Entscheidung, sie ist seine freie Umkehr zum Ursprung, zum Geheimnis. (Leo Baeck)

>Dieses Geheimnis hat etwas mit Schmerz zu tun, mit Leiden und mit Liebe - unendlicher Liebe zum Leben.<

Top